Workshops

Home / Workshops
Workshops

Unternehmenswerte entwickeln

DSC01718

In diesem zweitägigen Workshop entwickeln wir mit den Teilnehmern aus Ihrem Hause (über alle Hierarchiestufen) die Werte für Ihr Unternehmen, Ihren Verband, Ihre Praxis. Die Ergebnisse dieser Arbeit bilden die Grundlage für Ihr zukünftiges, tägliches Handeln. Die Werte ermöglichen darüber hinaus die Abstimmung Ihrer sämtlichen Kommunikationsaktivitäten (intern und extern) danach auszurichten. So haben Sie – egal ob KMU, Mittelstand oder Konzern – die große Chance besser von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen zu werden, Mitarbeiter zu finden, die am besten zu Ihnen passen und sich deutlich und authentisch vom Wettbewerb abzuheben – und zur Marke zu werden.

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Beitrag unter Aktuelles. Einfach hier klicken.

Termin: individuell vereinbar, da ausschließlich Inhouse-Seminar
Dauer:   2 Tage

Pressearbeit für Einsteiger

Text-und-Storytelling

 

Damit Sie in Zukunft Ihre eigenen Pressetexte schreiben können, vermitteln wir Ihnen in diesem Seminar die Instrumente, Grundlagen und Erfolgsfaktoren von guter Pressearbeit. Erhalten Sie einen Einblick in die Welt der Medien, erfahren sie, welche journalistischen Darstellungsformen es gibt und erproben Sie sich in praktischen Schreibübungen. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage Ihre Pressemitteilungen selbst erstellen zu können.

Nächster Termin:             auf Anfrage
Dauer:                                 1 Tag
Teilnehmer:                       mindestens 5 Teilnehmer, bis max. 8 Personen
Kosten:                               Euro 590,00 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer
inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Seminarbeschreibung zu. Schreiben Sie uns an info@gausemeier-pr.de

 

Resilienz: Die unsichtbare Kraft des Stehaufmännchens
Das Immunsystem der Seele stärken – Burnout vorbeugen

Mit Resilienz-Training dem Burn Out vorbeugen.

Mit Resilienz-Training dem Burn Out vorbeugen.

Wer aus belastenden Situationen und Krisen gestärkt hervorgeht, verfügt über eine gute Resilienz. Diese Fähigkeit hilft uns erschwerende Bedingungen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Der Begriff stammt aus der Materiallehre und beschreibt die elastische Fähigkeit eines Körpers nach Verformung durch äußere Kräfte seine ursprüngliche Gestalt wieder herzustellen. In der Psychologie bezeichnet man Menschen mit innerer psychischer Stärke und Widerstandskraft als resilient.

Vorgesetzte und Mitarbeiter, die über eine gute Resilienz verfügen, können sowohl auf der beruflichen als auch auf der persönlichen Ebene schwierige Situationen erfolgreicher bewältigen. Erfahren Sie in diesem Workshop, über welche Ressourcen eine resiliente Persönlichkeit verfügt. Lernen Sie Ihre eigene Resilienz (und auch die Ihrer Mitarbeiter) zu stärken, um in Ihrem Umfeld langfristig besser mit Stress, Belastung und Ärger umgehen zu können und so gesund zu bleiben.

Je ausgeprägter die Widerstandsfähigkeit oder die „Resilienz“ ist, desto besser gelingt es Menschen, ihre Leistungsfähigkeit auch bei hohen Anforderungen zu erhalten und an Herausforderungen zu wachsen. Einem Burn-Out kann so entgegengewirkt und das Wohlbefinden gesteigert werden. Gewinnen Sie durch die Entwicklung Ihrer Resilienz noch mehr Energie und Souveränität, die Ihnen die Freude an der Leistung und die Gesundheit erhält!

Der Workshop vermittelt anwendbares Wissen über Resilienz. In praktischen Übungen schauen wir, wo sind bereits die persönlichen Ressourcen und wo liegen möglicherweise noch Potenziale, die ausgeschöpft werden können.

Gönnen Sie sich zwei Seminartage um in entspannter Atmosphäre etwas über persönliche Krisenbewältigungsstrategien zu erfahren. Das ist vorbeugendes Training für den Ernstfall, der hoffentlich nicht eintritt, aber Feuerwehrübungen macht man auch nicht, wenn es schon brennt!

 

Nächste Termine:            auf Anfrage (Paderborn)
Dauer:                                2 Tage
Teilnehmerzahl                mindestens 6 Teilnehmer, max. 10 Personen
Kosten:                               Euro 990,00 + 19 % Mehrwertsteuer inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

Gute Patienten-Kommunikation – Patienten zu Gästen machen

Die Arztpraxis als Dienstleistungsunternehmen: Erfolg durch Service und Patientenorientierung

25-02-2015 153

Im zunehmenden Wettbewerb, werden Patienten immer mehr zu Kunden bzw. Gästen. Gäste bewerten Dienstleistungen, wie die in einer Arztpraxis nach ihren Bedürfnissen, Hoffnungen und Erwartungen. Werden diese nicht erfüllt „kauft“ er anderswo die gewünschten Leistungen ein.

Entsprechend spielt die Zufriedenheit des Patienten im modernen Praxismanagement eine  zentrale Rolle. Um diese zu gewährleisten, ist ein Umdenken aller in der Arztpraxis Tätigen erforderlich. Der erste und wichtigste Schritt ist dabei, dass der Patient als Kunde der Praxis betrachtet wird.
Dieses Seminar gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Kommunikation mit Patienten und Aspekten von Service und Patientenorientierung.

Themenschwerpunkte

  • Der Patient als Kunde
  • Die Praxis mit den Augen des Patienten sehen
  • Patientenbedürfnisse und Erwartungen kennen lernen – und übertreffen
  • Kommunikationsmodelle
  • Aktives Zuhören, Sympathie erzeugen
  • Kommunikationsregeln, Rollenspiele, Körpersprache
  • Der „glückliche“ Patient

Nächster Termin:
auf Anfrage, Inhouse-Seminare bitte individuell vereinbaren

Dauer:                                1 Tag
Teilnehmer/innen:         Arzthelferinnen, Empfangspersonal, Telefonistinnen

Teilnehmerzahl:              8 bis max. 14 Personen

Kosten:                              Euro 590,00 + 19 % Mehrwertsteuer inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

 

Vorträge

Moderationen

Suchen Sie eine Moderation für Ihre Tagung, Ihren Kundenabend, eine Podiumsdiskussion oder für Ihr Firmenjubiläum? Gerne führe ich Ihre Gäste durch die Veranstaltung und bringe Ihre gewünschten Botschaften ans Publikum.

In einem unverbindlichen Erstgespräch können wir gemeinsam herausfinden, welche Art der Moderation Sie sich vorstellen, damit Ihre Veranstaltung den entsprechenden kommunikativen Rahmen erhält. Ich freue mich auf Ihren Anruf.