Strategische Marketingplanung

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Strategische Marketingplanung

Die strategische Marketingplanung gibt Antworten auf wesentliche Entscheidung darüber, wohin die Reise mit Ihrem Unternehmen gehen soll. Wollen Sie den Markt durchdringen und Marktführer werden (oder bleiben), wollen Sie vorhandene Produkte oder Dienstleistungen auf neuen Märkten anbieten? Oder haben Sie ein neues Produkt, für das Sie auf einem vorhandenen Markt Kunden finden wollen?


Schrittweise und durchdacht: Marketing nach Plan
Geht es Ihnen manchmal auch so? Marketingaktionen werden häufig ad hoc entschieden und durchgeführt? Meistens ist das mit Stress verbunden und später fragt man sich, ob das alles so sinnvoll war!

Wäre es nicht entspannt, einen strukturieren Marketingplan für das Jahr zu haben und die Maßnahmen systematisch und strukturiert abzuarbeiten? Gerne unterstützen wir Sie bei diesem ganzheitlichen Vorgehen.


Die Grundlage: Ist-Analyse und Kundenbedürfnisse

Bevor wir damit loslegen, die geeigneten Marketingmaßnahmen zu entwickeln, schauen wir uns ganz genau an, wie die Ist-Situation in Ihrem Unternehmen und in Ihrem Umfeld ist. Wir schauen nach Stärken und Schwächen und besprechen gemeinsam, wohin die Reise gehen soll.

Je nachdem ob Sie einen Marketingplan als Existenzgründer oder für ein etabliertes Unternehmen benötigen, können die Vorschläge sehr unterschiedlich sein. Schließlich sollen Ihre Marketingaktivitäten den Erfolg Ihres Unternehmens steigern und wir wollen möglichst genau die Probleme Ihrer Zielgruppe lösen.

 

Die Vision: Ihre Ziele für die nächsten Jahre
Wenn Sie wissen, wie Ihr Unternehmen in fünf oder in zehn Jahren stehen soll, dann ist das eine gute Basis für die Ausarbeitung unserer strategischen Marketingplanung. Sie wissen ja: Ziele können nie groß genug sein. Je ehrgeiziger Ihre Vorstellung, desto näher kommen Sie garantiert an Ihre Ziele, wenn Sie diese ernsthaft verfolgen. Nach den von Ihnen genannten Unternehmenszielen definieren wir mit Ihnen die Marketingziele, damit wir später die Ergebnisse beurteilen können.

Hierbei handelt es sich um sehr konkrete Zieldefinitionen, wie zum Beispiel:

– Wir wollen den Umsatz von Produkt X um XY Euro steigern.
– Wir möchten pro Monat eine Pressemitteilung verschicken.
– Wir wollen unsere Stammkunden jedes Quartal über unsere Aktivitäten informieren.

Marketingmaßnahmen: Auswahl von sinnvollen Aktionen zur Zielerreichung

In dem großen Marketingwald kann man sich schnell verlaufen. Wir beraten Sie hinsichtlich sinnvoller Maßnahmen, die den höchsten Grad an Wirksamkeit für Ihre Zielsetzung versprechen. Dazu gehören Online- oder Offline-Aktion genauso wie der Blick auf die interne Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens.

Offline-Maßnahmen:
– Anzeigenkampagne
– Broschüren über Unternehmen und Produkte
– Corporate Identity-Entwicklung
– Dirketmarketing
– Events
– Grafik-Design
– Hochwertige Fachartikel für die Presse
– Interviewplatzierung
– Journalistengespräche
– Mailingaktionen (mit Gewinnspiel)
– Flyer
– Content Marketing
– Kundenservice
– Telefonakquise
– Interviews
– Hochwertige Fachartikel für die Presse
– Kontakte zur Presse ausbauen
– Whitepaper
– Bücher
– Award ausloben
– Kooperationen

Online-Maßnahmen:
– Websiteoptimierung
– Texten fürs Web
– Content Marketing-Strategie
– Banneranzeigen
– Webinare
– E-Book
– Eintrag in Fachportale
– Videos vom Unternehmen und von den Produkten
– Social Media-Strategie

Nach der Entscheidung für die wirkungsvollsten Maßnahmen geht es an die Umsetzung. Dazu sollte im Idealfall auch das Budget festgelegt werden. Es gibt verschiedene Methoden, dieses festzulegen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Bei der Durchführung der Marketingmaßnahmen sind wir gerne Ihr verlässlicher Partner.
Melden Sie sich gerne, wenn wir für Sie eine strategische Marketingplanung entwickeln dürfen.

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