Kommunikationsstrategie

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Kommunikationsstrategie

Ganzheitlich kommunizieren – zielgenau ankommen

Irgendwer sagte mal: „ Es ist das Gesamtpaket, das zählt.“ Dem würden sich viele unserer Kunden wohl anschließen. Denn ein großer Vorteil von GAUSEMEIER PR ist ganz klar, dass wir Ihnen das Gesamtpaket bieten können. Wenn Sie möchten, kümmern wir uns nicht nur um die kreative Idee und deren Umsetzung, wir übernehmen auch die Vergabe von Druckaufträgen, buchen Werbeplätze oder organisieren Events. Für Sie bedeutet das, Sie sparen sich den Aufwand und können sich auf das konzentrieren, was wichtig ist: Ihr Geschäft!

 

Strategische Kommunikationsberatung oder Werbe-Kampagne:
Wir machen Sie bekannt.

Sie möchten Ihre Produkte bewerben und den Umsatz steigern? Sie wollen den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens erhöhen oder die Transparenz Ihrer erklärungsbedürftigen Leistungen verbessern? Dann sollten wir miteinander sprechen. Je nach Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe erarbeiten wir für Sie eine Kommunikationsstrategie, die zu Ihnen und zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen passt und eine Kommunikationsbotschaft, die bei Ihren Kunden richtig gut ankommt.

Unabhängig davon, ob Sie PR für IT oder PR für Kinderspielzeug benötigen, ob Sie deutschlandweit oder regional agieren, wir verbreiten Ihre Unternehmensbotschaften dort, wo Ihre Zielgruppe zu erreichen ist.

 

Kommunikationsplan, Mediaplan, Zeitplan

Damit Ihre Botschaften nicht wahllos verbreitet werden, erstellen wir Ihnen sinnvolle Pläne, die Ihnen die Umsetzung Ihrer Kommunikationsstrategie erleichtern. Mit einem Überblick, wo welche Anzeigen, Radiospots oder Großflächenplakate geschaltet werden sollen, welche Medien für die klassische Pressearbeit relevant sind oder welche Sozialen Netzwerke wichtig für Ihre Kommunikation ist, erarbeiten wir für Sie.

 

Marketingbudget: Und wie viel muss ich dafür ausgeben?

Diese zentrale Frage hängt maßgeblich von Ihren Zielen ab. Wollen Sie innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Konsumenten ansprechen? Wollen Sie kontinuierlich mit Ihren Kunden kommunizieren? Sind es 300 Stammkunden oder 30.000 potentielle Neukunden?

Marketingbudget: Vier Methoden zur Ermittlung

Wieviel muss ich eigentlich für Marketing ausgeben? Diese zentrale Frage hängt maßgeblich von Ihren Zielen ab. Wollen Sie innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Konsumenten ansprechen? Wollen Sie kontinuierlich mit Ihren Kunden kommunizieren? Sind es 300 Stammkunden oder 30.000 potentielle Neukunden? Die folgenden vier Methoden geben einen Überblick, wie Sie sich Ihrer Budgetplanung annähern können:

Die Prozent-Methode

Laut einer Umfrage (2013) des Verbandes Bitkom liegt das Marketingbudget bei rund 4 Prozent des Umsatzes. In Branchen von Investitionsgütern oder bei Dienstleistungen liegen die Budget im Durchschnitt bei 3 bis 5 Prozent vom Umsatz und in der Konsumgüterindustrie sogar bis zu 20 Prozent für Werbung ausgegeben.

Die Bedarfsmethode: Für Existenzgründer eine gute Wahl

In der Vorbereitung zur Gründung und im ersten Geschäftsjahr entstehen Kosten, die für die Basis der Kommunikation des Unternehmens mit höheren Beträgen zu Buche schlagen, die nicht jedes Jahr wieder kehren. So muss zum Beispiel das Logo entwickelt werden, die Webseite muss gestaltet werden, Briefbögen, Visitenkarten und ein erster Flyer sowie Fahrzeugbeschriftungen sind ebenfalls Investitionen, die sich nicht über eine Umsatzprozentzahl abdecken lassen. Wir sind gerne dabei behilflich, diese Kosten für Sie zu ermitteln.

Die Zielmethode:

Wollen Sie Ihren Umsatz steigern oder neue Zielgruppen auf sich aufmerksam machen? Haben Sie ein neues Produkt oder einen neue Dienstleistung, die sie bekannt machen wollen? Vielleicht wollen Sie in Ihrem Jubiläumsjahr auch mehr Aktionen durchführen, um sich bei Ihren Kunden immer wieder ins Gespräch zu bringen. Welche Ziele Sie auch immer verfolgen, wir unterstützen Sie gerne bei der Ermittlung Ihres zielorientierten Werbebudgets.

Die Pro-Kunde-Methode

Welcher Betrag ist es Ihnen wert, einen neuen Kunden zu gewinnen? Wenn Sie sich darüber Gedanken gemacht haben und wissen, wie viele Kunden Sie dazu gewinnen wollen, dann

 

Gerne können wir in einem gemeinsamen Gespräch herauffinden, welche Maßnahmen für Sie am wirkungsvollsten sind.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0170 – 91 29 601.